Sonntag, 31. Dezember 2017

Tschüss 2017 - willkommen 2018

(Werbung- durch Markennennung/Verlinkung! Das hier gezeigte Material/ Produkte wurden von mir käuflich erworben und wurden mir nicht bereit gestellt. Sollte mir Materialien oder Produkte zur Verfügung gestellt werden, ist der Post dementsprechend zusätzlich gekennzeichnet)

Oh, wie war das Jahr 2017 doch abwechslungsreich. Manchmal wäre ein wenig weniger ereignisreich auch nicht schlecht gewesen. Aber es war wie es war und ich sehe mit einem riesigen Bauch voll Vorfreude (im wahrsten Sinne des Wortes) auf 2018.



Gemeinsam mit euch, war das Jahr 2017 einfach spannend, schön und voller Freude zugleich. Das erste Mal in meinem Bloggerleben habe ich eine Blogaktion gestartet. Es war eine riesige Freude mit Julia von fine fabric gemeinsam das "Farbenspiel" ins Leben zu rufen.

Auch wenn unsere Aktion eher klein geblieben ist und wir manchmal einsehen mussten, dass wir die Ziele und Ideen pro Monat nicht so gewuppt bekommen haben, so sind wir stolz auf unser "erstes Mal", gucken gerne zurück auf dieses Jahr. Daran seid ihr zu einem großen Teil wichtig und richtig beteiligt gewesen. Denn ohne euch, die kommentiert, verlinkt und Ideen und Tipps eingebracht haben, wäre es nur halb so schön gewesen.
Und damit das kommende Jahr nicht langweilig wird, hatte ich da vor einer Weile eine Eingebung. Die Einladungen sind bereits an viele liebgewonnene Bloggerinnen verschickt und so viele haben zugesagt, ich freue mir schon jetzt einen Loch in den Bauch und bin soo gespannt wie es wird. Malt euch schonmal den März farblich dick im Kalender an. Denn dann lüften wir das Geheimnis.

Die Farbe des Jahres "Greenery" wollte erstmal so garnicht mein Freund werden, aktuell verarbeite ich Grüntöne als Highlight in einem Schwarz- weiß-Quilt, es verändert sich der Blickwinkel...
Auf die Farbe für 2018 war ich demnach sehr gespannt. Ultra Violet ist es nun geworden. Lila also, ich mag Lila, doch bisher ist es hier wenig zum Einsatz gekommen, obwohl ich bereits fünf verschiedene Lilatöne in meinem Unistash verwahre. Da juckt es in den Fingern im kommenden Jahr mal ein wenig zu experimentieren.
Durch das Farbenspiel habe ich nicht nur neue Farberkenntnisse gewonnen und mich selber und meine Farbvorlieben besser kennen gelernt, nein, es hat mir auch nähtechnisch neue Wege aufgezeigt.
Habe ich mich früher noch mit jeder Faser gegen das Kleidungsnähen gesträubt und war es mir ein Graus, so habe ich dieses Jahr herausgefunden, wie viel Freude für ein Kleidungsstück zwischen all der Patchwork- und Nähliebe lauert. Das Füllhorn was Patchwork mir bietet und ich so sehr liebe und schätze, wird es nicht ersetzen können, aber wenn mir etwas gefällt und ich mich über die "Nähbedingungen" für das Kleidungsstück informiert habe und sie für mich machbar erscheinen, dann traue ich mich gerne daran. Insgesamt habe ich dieses Jahr neun Kleidungsstück (9!) für mich genäht. Zwei davon haben es leider nicht in die Collage geschafft. Etwa die Kokka- Tunika und ein noch nicht gezeigtes Kleid in Schwarz. Das hole ich dann im kommenden Jahr nach.


Immernoch ist auch hier Webware meine favorisierte Stoffauswahl. Doch hin und wieder war in diesem Jahr auch Jersey mit von der Partie, vor allem in den letzten Monaten. Nun gut, mit so einer Babykugel ist es auch bedeutend schwieriger sich aus Webware ein Kleidungsstück zu nähen. Das kommt dann nächstes Jahr wieder. Frau braucht schließlich ein paar Pläne, die sie anschließend getrost in den "Wind schießen" kann *zwinker*.

Apropos Pläne. Dieses Jahr habe ich für/wegen/durch das Farbenspiel viel experimentiert und ausprobiert. Nicht alle Projekte sind fertig geworden, so stehen die Nähpläne (zumindest die Großen- sprich Quilts) für das kommende Jahr schon fest. Da wäre zum Beispiel der ChurnDash- Quilt welchen ich mir als Muster für meinen persönlichen Farbenspielquilt überlegt hatte. Das Top steht, weiter bin ich nicht gekommen.



Es wird also weiter Ufo- Abbau betrieben. All die heiß geliebten Stöffchen, welche zu Quilttops verarbeitet wurden, können und sollen nicht ihr Dasein in einem Schrank fristen, bis ich die Stoffe nicht mehr sehen und leiden kann. Schöne Stoffe, mein weiterhin größtes Laster. ich könnte immerzu sammeln, kaufen und manchmal entsteht auch ganz schnell etwas Neues aus den neuesten Stoffzugängen. Wie im Februar etwa...

Im Frühjahr durfte ich für zwei namhafte und auf unterschiedliche Weise lieb gewonnene Stoffdesigner aktiv werden.

Etwa für die "Blithe fabrics"- Blogtour von Katarina Roccella. Ihre Stoffe zu verarbeiten ist mir immer eine Freude. Bis auf die Dinosaurierserie "Esoterra" ist jede Serie in meinen Stoffvorrat gewandert. Die Möglichkeit zu bekommen aktiv Teil ihrer Blogtour zu sein, ein besonderes Geschenk. Die Farbwahl meiner Stoffe, spiegelt meine Vorliebe für schlichte, ruhige Stoffe mit kleinen Effekten wieder. "Bitte nicht so viel bunt und wild" könnte man sagen ist inzwischen mein Motto geworden.
Der Clamshellquilt wird regelmäßig als Hingucker auf dem Bett verwendet und verbindet für mich einen wunderbaren Urlaub vor Jahren mit dieser tollen Gelegenheit heißgeliebte Stöffchen zusammenzubringen.  

Beinahe prallel zur Blogtour durfte ich in einem kleinen aber feinen Bloghop das erste Buch von Brigitte Heitland "Zen Chic inspired- a guide to modern quilt design"vorstellen. Es war mir eine Ehre. Das Buch umfasst viele Facetten moderne Stoffe ganz zeitlos  und mit Unis zu arbeiten, sowie einen Quilt auf die eigenen vier Wände passend zu erstellen. Wenn man schon keine Lust auf ein neues Projekt hat, so ist zumindest das Blättern im Buch unheimlich inspirirend und lehrreich. Ein erster Quilt aus dem Buch ist auch inzwischen- zumindest das Quilttop- fix und fertig von der Maschine gesprungen. Da ich Brigitte bereits davon erzählt habe, war sie so lieb eine Idee für das Quitling des Bookshelf- Quilts auf der Haushaltnähmaschine (ihr Original im Buch ist auf der Longarm gequiltet) zu entwerfen. Und es gefällt mir soooo gut. Der Quilt wird mit Sicherheit mein erstes Finish in 2018.
Ein weiterer Quilt unter/ aus Brigittes Feder wird mich im kommenden Jahr ebenfalls begleiten. Der BerninaTriangleQAL....

Mit den MCQs standen viele spannende Projekte auf dem Plan.... der PolaroidQAL- bis heute wartet mein Hauptteil zu diesem QAL auf seine Fertigstellung, noch ein Ufo, dass ich gerne im kommenden Jahr fertig stellen möchte. Dann war die H&H einen Besuch wert. Fleißig wurde hinter den Kulissen für zwei Kooperationsprojekte gewerkelt, davon erzähle ich hier und wir gemeinsam drüben bestimmt noch mehr. Zur Nadelwelt konnte ich trotz riiieeesiger Vorfreude nicht fahren. Das Leben birgt manchmal das ein oder andere Schicksal und zeigt einem die eigenen Grenzen auf. Dank der Berichte der anderen, war es aber glatt so als wäre ich dort gewesen. Nicht zuletzt wegen Julias lustiger Idee mit Alex und Christiane zusammen mir jeweils einen halben Meter Stoff der Maker Maker Kollektion zu schicken. Freuden und Freunde sind einfach was Wunderbares. Danke ihr seid einfach unbezahlbar!

Im Sommer war ich als "Wiederholungstäterin" unterwegs. Wie bereits im vergangenen Jahr ein Workshop mit Brigitte Heitland in Troisdorf- da entstand mein London Nights- Quilt. Gerade liegt er neben mir und macht mir einfach eine Menge Freude. Es gab also auch fertig gestellte Projekte in diesem Jahr. Nach dem "Clarity"- Quilt von Workshop Eins fragt ihr mich bitte besser nicht....

Das Highlight, wie bereits im vergangenen Jahr waren die zweieinhalb non-Stop- Nähen beim Nähwochenende mit den MCQS. Niemals sonst schaffe ich soviele Projekte auf einmal voran zu treiben und dran zu bleiben. Es ist so gut für den Motivations-Akku so viel Zeit mit liebsten Menschen beim liebsten Hobby zu verbringen. 

Während des Schreibens, Planens und Vorbereitens der unzähligen Blogposts sehe ich hier im "Hintergrund" immer welche Blogposts aktuell oder dauerhaft eure Lieblinge sind. 
Wahnsinn, aber immernoch ist die Umhängetasche "Kleine Freundin" der absolute Renner bei euch. Dicht gefolgt von der Scherengarage. Ich sehe also ihr mögt es simpel, einfach und ein Projekt was ihr fix zwischendurch einschieben könnt.
Schön, wenn ihr nicht nur wegen der aktuellen Beiträge regelmäßig den Weg auf meinen Blog findet. Das richtige Maß an Mehrwert zu finden ist nicht so leicht. Nicht alles was mich umtreibt, interessiert, passt auch für euch als Leser. Beides in der Waage zuhalten ist mir ein Anliegen.

Danke 2017 für Höhen und Tiefen, manchmal lagen Freud und Leid nah beieinander, aber ich habe dadurch so viel für mich gelernt und werden es für die Zukunft wissen. Nicht, dass man nicht hin und wieder stolpert, fällt oder sehr verletzt und enttäuscht wird... aber wie heißt es so schön. Aufstehen, Krone richten, weiter laufen.

Bevor ich es vergesse möchte ich zu guterletzt noch ein ganz großes DANKESCHÖN aussprechen. Für all die tollen Social Media Kontakte, die vielen Kommentare, Post im Briefkasten, schönste Instamomente, persönliches Kennenlernen usw. DANKE, dass es euch da draußen und zum Teil auch ganz real in meinem Leben gibt, dass gibt viel und ich gebe gerne umso mehr zurück.

Auf das 2018 für uns alle spannend, abwechslungsreich, voller Freude, ein paar Wunscherfüllern und was wir sonst so erhoffen werden wird.
Einen kleinen Ausblick, welche Pläne ich für 2018 gefasst habe, habt ihr oben zwischen den Zeilen schon erhaschen können, mehr festlegen möchte ich mich nicht. Nur so viel: Trotz Nachwuchs und großen Umstellungen im Leben ab Frühjahr, werde und möchte ich das Bloggen nicht an den Nagel hängen. Der Austausch mit euch ist mir einfach zu wichtig. Nur wie und wieviel Bloggerei möglich sein wird, dass werde ich erst wissen, wenn unser größtes Geschenk eingetroffen ist.

Alles Liebe

Judith